Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Netzwerktreffen #TeamDemokratieBW

7. November 2023 @ 08:30 - 17:00 CET

Um was geht es?

Inhalt

Nähere Informationen folgen nach den Sommerferien.

Was passiert, wann, wie, wo?

Ablauf

8:30 Uhr

Ankunft

9:00 Uhr

Austausch mit Philip Schlaffer

12:00 Uhr

Mittagessen

Bitte bei der Anmeldung Unverträglichkeiten angeben. WIr planen in aller Regel vegetarisch.

13:00 Uhr

Nachmittagsprogramm

Folgt nach den Sommerferien.

16:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldung dient ausschließlich der besseren Planung hinsichtlich der Verpflegung und Bestuhlung vor Ort.

Sollte es hier Neuigkeiten geben, erfahrt ihr nach Anmeldung automatisiert davon.

Wer referiert?

Referent:innen

Philip Schlaffer

Rechtsextremismus, Rockerclub und Rotlichtmilieu: Das sind die Stationen im früheren Leben von Philip Schlaffer.
Erschütternd und aufklärend berichtet er in seinem Buch und seinen Workshop- und Vortragsformaten aus seinem vergangenen Leben im Zeichen von rechter Gewalt, Hass und Kriminalität. Es ist der hochbrisante Insider-Bericht eines Aussteigers, der nichts beschönigt und so eindrucksvoll vor den Gefahren des Rechtsextremismus warnt.

Mathieu Coquelin

Mathieu Coquelin studierte Soziale Arbeit in Stuttgart und Sozialwirtschaftslehre in Esslingen. Seit einigen Jahren doziert er zu den Themen Extremismusprävention, Neosalafismus und Radikalisierungsprozesse am Zentrum für Islamische Theologie Tübingen, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Mit seinem aktuellen Forschungsprojekt „Radikalisierungsprävention in Wissenschaft und Praxis – ein Transfermodell“ entwickelt er ein Curriculum, um die Radikalisierungsprävention bereits im Studium der Sozialen Arbeit zum Thema zu machen.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, Teilnehmende von der Veranstaltung auszuschließen, wenn diese durch ihr Verhalten, insbesondere durch rechtsextreme, rechtspopulistische, rassistische und antisemitische Äußerungen, das Format grob oder wiederholt stören.

Details

Datum:
7. November 2023
Zeit:
08:30 - 17:00 CET
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Weberzunfthaus Wangen
Zunftwinkel 2
Wangen im Allgäu, 88239 Germany
Google Karte anzeigen
Teilnehmer:innen: 30 / ∞

Teilnehmen

Nur noch ∞ Plätze übrig.
Datenschutzerklärung
Tribe Loading Animation Image

Bereits registriert?

Verwende dieses Tool, um deine Registrierung zu verwalten.