Der Vortrag „Anti-Klimapolitik als politische Gefühlsarbeit“ bietet einen vertieften Einblick in ein zentrales Mobilisierungsfeld rechtspopulistischer Akteure: Anti-Klimaschutz. Dabei wird argumentiert, dass es sich um eine wirkmächtige politische Gefühlsarbeit handelt. Diese Bewegungen verbreiten Sorglosigkeit in Anbetracht des menschengemachten Klimawandels, vermitteln eine bedrohliche Gefühlswelt, in der Klimaschutzmaßnahmen als die eigentliche Katastrophe und systematische Zukunftsvernichtung erscheinen, und arbeiten daran, anti-klimapolitische Positionen moralisch richtig und gut erscheinen zu lassen. Der Vortrag zeigt auf, wie diese gefühlspolitischen Umdeutungen im Detail funktionieren und zur Anziehungskraft rechter Bewegungen beitragen
Herr Dr. Florian Spissinger hat von 2009 bis 2012 in Stuttgart seinen Bachelor in Sozialer Arbeit erworben und von 2015 bis 2018 an der Universität Leipzig seinen Master in Politikwissenschaft abgeschlossen. Im Jahr 2023 promovierte er im Fach Politikwissenschaft ebenfalls an der Universität Leipzig. Derzeit ist er als Lehrbeauftragter, Sozialarbeiter und in der politischen Bildung tätig.
Diese Veranstaltung trägt zur Extremismusprävention und Demokratieförderung bei, indem sie die Strategien der AfD im Kontext der Anti-Klimapolitik analysiert und die Methoden der politischen Gefühlsarbeit aufzeigt, die zur Stärkung extremistischer Ideologien beitragen können.
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist geschlossen.
Die Veranstaltungsreihe #TeamDemokratiePlus, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Innovationsfonds #TeamDemokratie – Gemeinsam stark für Demokratie, steht im Zeichen der Extremismusprävention und Demokratieförderung.
Ziel ist es, die Vielfalt funktionaler Dimensionen in Radikalisierungsprozessen aufzuzeigen und interdisziplinäre Perspektiven zur Prävention und Resilienz zu vereinen.
Unsere Fachstelle Extremismusdistanzierung organisiert diese Reihe, um Fachkräfte und interessierte Bürger:innen zu sensibilisieren und Handlungswissen quer durch verschiedene Professionen zu erweitern.
#TeamDemokratiePlus richtet sich an Mitglieder #TeamDemokratie, Strategiepat:innen und alle, die sich im Feld der Demokratiebildung und Extremismusprävention engagieren möchten.
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist geschlossen.