Gut-Böse-Übung

Kategorien: Ambiguitätstoleranz
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Viele Situationen scheinen auf den ersten Blick einfach und mit wenigen Optionen zu beantworten. „Hast du Hunger?“ – Ja und Nein, scheinen die beiden einzigen Optionen. Doch gibt es sie auch. Diese Zustände, in der die Wahrheit auch bei einer so zunächst recht eindeutig scheinenden Frage dazwischen liegen. Weil Nein, kein Hunger in Bezug auf ein großes Mahl aber vielleicht ein Ja für einen kleinen Snack oder etwas Süßes. Dann gibt es die emotionalen aufgeladenen Glaubensfragen, über die sich vortrefflich streiten lassen. IPhone oder Android? Playstation oder X-Box? Ananas auf Pizza? Wieder vermeintliche Dualismen, über die zwar hitzige Diskussionen und regelrechte Memeschlachten dokumentiert sind… und dennoch erwächst aus keiner dieser Zuordnungen gesellschaftsbedrohender Streit. Die Gleichzeitigkeit verschiedener Wahrheiten wird oft mit der Aussage aus den Lagern quittiert: Ja gut, dann hast du das halt lieber und ich das. Der Mehrdeutige Kompromiss dahinter: Es gibt nicht die eine Wahrheit, sondern „du hast halt deine und ich meine und das gefährdet erst einmal nicht unsere friedliche Koexistenz“.

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • Ambiguitätstoleranz

Kursinhalt

Die Gut-Böse-Übung
Viele Situationen scheinen auf den ersten Blick einfach und mit wenigen Optionen zu beantworten. „Hast du Hunger?“ – Ja und Nein, scheinen die beiden einzigen Optionen. Doch gibt es sie auch. Diese Zustände, in der die Wahrheit auch bei einer so zunächst recht eindeutig scheinenden Frage dazwischen liegen.