Praktikum bei FEX

Die Arbeit bei FEX:

„Schon lange interessieren mich Themen wie Rassismus im Alltag, Diversität und Demokratie. Als ich erfuhr, dass die Fachstelle für Extremismusdistanzierung Workshops und Vorträge zu genau diesen Themen anbietet, war meine Neugier geweckt.

Ich wollte diese Bereiche nicht nur persönlich vertiefen, sondern auch auf professioneller Ebene erkunden. Unsere Vereinbarung ermöglichte mir, durch den Besuch vielfältiger Veranstaltungen einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Fachstelle zu gewinnen.“

Das Arbeitsklima bei FEX:

„An meinem ersten Praktikumstag durfte ich bei der Teamsitzung dabei sein und das Team kennenlernen. Ich wurde von Anfang an total offen und liebevoll aufgenommen und mir fiel direkt die sehr angenehme und lockere Arbeitsatmosphäre auf.“

Wo war ich dabei?

„Am nächsten Tag durfte ich Derya Sahan und Dominik Blacha zu einem Workshop an einem Gymnasium zum Thema ‚Alltagsrassismus‚ begleiten. Ich war begeistert von Deryas Art, auf emotionaler Ebene zu erreichen und dabei trotzdem professionell und sachlich zu bleiben. Des Weiteren durfte ich beim ‚Landesnetzwerk für Menschenrechte und Demokratieentwicklung – gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit‘ dabei sein. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Institutionen, Expert*innen und Projekten, die sich in verschiedensten Aufgabenbereichen für Demokratieförderung und Menschenrechte einsetzen. In unterschiedlichen Phasen wurde über Themen wie ‚Krisenfeste Gesellschaft‘, ‚Demokratiefördergesetz‘ und politische Bildung im Allgemeinen diskutiert. Der diesjährige Fachtag in Weingarten zum Thema ‚Antisemitismus‘ fiel glücklicherweise auf den Zeitraum, in dem ich mein Praktikum absolvierte, sodass ich dort dabei sein durfte. Mir ist durch die unterschiedlichen Fachexpertisen (u.a. durch Marina Chernivsky und Dr. Michael Blume) und die anschließenden Workshops nochmal bewusst geworden, wie komplex das Thema ist und wie wichtig es ist, sich selbst zu reflektieren und sich im Thema weiterzubilden, um aktiv gegen Antisemitismus vorgehen zu können.“

Erlangte Ressourcen im Praktikum:

„Ich habe sehr viel Input aus unterschiedlichen Richtungen bekommen und habe mich immer wieder aufs Neue unglaublich darüber gefreut, verschiedenste Menschen kennenzulernen, die mit ihrer Arbeit Demokratie fördern und stärken, sowie Vielfalt in unserer Gesellschaft feiern!

Was nehme ich mit?

„Die Zeit bei FEX hat mich nachhaltig geprägt. Ich bin unfassbar dankbar, da für mich das Praktikum sowohl auf menschlicher, als auch auf inhaltlicher Ebene, eine absolute Bereicherung war. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht in Zukunft genau das in meinem Umfeld auch zu tun. Mich mehr zu trauen, laut und offen über die Wichtigkeit von Demokratie- und Menschenrechtsförderung zu sprechen und damit vielleicht andere Leute auch dazu zu bringen.“

Vielen Dank liebe Shiva für deine offene, liebevolle und neugierige Art. Wir hatten dich gerne bei uns! Wünschen dir nur das Beste und Liebste, und hoffen sehr dich mal wieder zu sehen.
Danke dir auch für deinen schönen Praktikumsbericht!

An alle anderen Menschen da draußen bewerbt euch gerne auf ein Praktikum bei uns!