Radikal.Verstehen | Handreichung online!

Über die Notwendigkeit, Begrifflichkeiten zu definieren

Im Kontext von Radikalisierung und radikalen Ideologien führt eine multilaterale Verwendung der Begriffe aus den Bereichen Wissenschaft, Medien und Politik zu einem Dilemma: Jeder einzelne Teil öffnet für sich einen neuen Deutungsraum mit verschiedenen ihm verwandten Konzepten, die zwangsläufig mitgedacht werden müssen. Gerade die mediale inhaltliche Gleichsetzung der unterschiedlichen Termini und den damit verbundenen Theoremen erscheint in der Ausarbeitung pädagogischer Herangehensweisen wenig zielführend.

In diesem Handout werden Theoriemodelle und Ansätze vorgestellt, die sich in der Praxis der letzte Jahre bewährt und/oder dort entwickelt worden sind.

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Diese Handreichung flankiert unser Vortragsformat Radikal.Verstehen – welches Radikalisierungsprozesse aus einer ganzheitlichen Perspektive beleuchtet, damit sich Handlungsansätze identifizieren und Möglichkeiten und Grenzen der Prävention erkennen lassen.