#EsMussWeitergehen

Die Arbeit läuft auch in der aktuellen Krise auf Hochtouren weiter.

Bis zum heutigen Tag hatten wir über 150 Angebote in Form von Vorträgen und Workshops umgesetzt und dabei über 5.000 Menschen erreicht. Und auch wenn diese Zahl erstaunlich klingt – wir konnten schließlich erst im Juli alle Stellen besetzen, so ist dies nicht der eigentliche Kern unserer Arbeit.

Jedem Angebot ist eine individuelle Beratung vorgelagert, um zu schauen, wer eigentlich was gerade benötigt. Dabei sind es oft auch Angebote der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) oder des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die viel besser passen als unsere. Hier haben wir mit der Breite unseres Netzwerks und der Ebene des Vertrauens gerade auch in den Bereichen, die in sicherheitsrelevante Kooperationen ragen ein Alleinstellungsmerkmal, das über die Jahre gewachsen ist.

Hier zwei Einblicke in Maßnahmen aus dieser Woche.

#Zeichensetzen in Schelklingen

Wir blicken zurück auf zwei bereichernde Tage an der Gemeinschaftsschule Schelklingen-Allmendingen.

Unser Workshop „Zeichen.Setzen“ mit den Schüler:innen der 9. und 8. Klassen war ein voller Erfolg. In einer vertrauensvollen Atmosphäre haben wir intensiv über Diskriminierung und ihre Auswirkungen diskutiert.

Die Schüler:innen waren außerordentlich aufgeschlossen und engagiert. Ein großes Dankeschön an die Lehrer:innen und die Schulsozialarbeit für die Unterstützung und die Möglichkeit, diese wichtigen Themen zu behandeln.

#DaGegenRede in Calw

Wir hatten eine aufschlussreiche Diskussion mit pädagogischen Fachkräften aus Calw über den Umgang mit Hate Speech und das Erkennen von Fake News.

Diese Fachkräfte betreuen unbegleitete minderjährige Geflüchtete und es war wichtig, effektive Ansätze zur Bewältigung von Hassrede zu reflektieren.

Außerdem haben wir über die Herausforderungen von Fake News und manipulativen Techniken in der Berichterstattung gesprochen.

Ein herzliches Dankeschön an die Erlacher Höhe und das Liebenzeller Diakoniewerk für die Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf die Vertiefung der Themen #Radikalisierungsprozesse und #Antisemitismus im nächsten Jahr.

www.fexbw.de/hilfe

#Prävention #Jugendhilfe
#Gemeinschaft #OffeneGesprä