Wertebasierter Umgang mit Populismus | Handout & Classic.Handout

Im Umgang mit Populismus werden immer wieder dieselben Fehler begangen. Entweder, Menschen, die Populist:innen wählen, werden niedere Triebe unterstellt, oder Populist:innen wird ein besonders guter Riecher für die „wahren Sorgen der Bürgerinnen und Bürger“ zugestanden.

Dieser Workshop geht davon aus, dass Populisten besonders gut darin sind, Menschen auf der Ebene ihrer Werte anzusprechen. An Beispielen aus der Schweiz, wo die größte, die am besten finanzierte und die einzige ununterbrochen an der Regierung beteiligte rechtspopulistische Partei Europas zu finden ist und wo halbdirekte Demokratie für regelmäßige Konfrontationen mit Populismus sorgt, gibt der Workshop Einblicke in Möglichkeiten, Populismus mit wertebasierten Kampagnen entgegen zu treten.

Der Workshop fand am 1. Februar 2022 statt. Hier findet sich das ausführliche Handout zum nachlesen und die Essenz auf einer Seite im Classic.Handout.

Material
Autor

Dr. Stefan Schlegel ist seit 2014 Mitbegründer und Vorstandsmitglied der liberalen politischen Bewegung Operation Libero (Schweiz).
Er ist mitverantwortlich für die politischen Inhalte. ­Ursprünglich stammt er aus der Bodenseeregion Sein Jura Studium absolvierte er in Zürich und Lyon.
Beruflich war er für einige Jahre in Göttingen und ist ­inzwischen an der Universität Bern tätig. Seine besonderen Interessen gelten dem Migrationsrecht, Europapolitik und der Verteilung von Eigentum in der Gesellschaft.

Operation Libero

Operation Libero versteht sich als politische Bewegung, die sich für eine weltoffene und zukunftsgewandte Schweiz einsetzt.
Eine Schweiz, die ein Chancenland ist und kein Freilichtmuseum. Wir beziehen Stellung zu politischen Fragen, informieren und engagieren uns im Einklang mit unseren Zielen und Visionen. Wir leisten einen Beitrag zur politischen Debatte, wollen diese auffrischen, und hinterfragen die Positionen der etablierten Akteure.
Wir wollen Themen neu setzen und mit Inhalten überzeugen. Wir haben keine Angst vor der Zukunft und vor Veränderung. Denn wir sind überzeugt, dass die Schweiz ihre besten Zeiten noch vor sich hat.*

*(https://www.operation-libero.ch/de)