Clip zum Vortrag „Hitler gefällt das!“ ONLINE

Material
Information

Er ist wieder da? Er war nie weg! Auf digitalen Plattformen ist Hitler Kult. Ob als Doppelgänger-Goldfisch im Bunkerglas, beim Feiern mit Diskokugel oder als Projektionsfläche für heutige Politiker – Hitler ist im Netz allgegenwärtig.

In tausenden Variationen findet sich sein Konterfei in sogenannten Memes, prägnanten Bildern mit kurzen Kommentartexten, wieder.

Andreas Schulz, Historiker und Fachreferent für Gedenkstättenarbeit an der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, versucht in seinem Vortrag, diesem Phänomen anhand ausgewählter Beispiele auf den Grund zu gehen.

Im Zentrum stehen dabei die Fragen: Was sind Memes und wie kann man sie verstehen?, Was macht das mit Menschen, wenn der Holocaust zum tagtäglichen, ,bespaßenden‘ Begleiter im Netz wird? und Wie können wir auf solche Bilder reagieren?

Referent:
Andreas Schulz ist Fachreferent für Gedenkstättenarbeit an der Landeszentrale für politische Bildung. Er lehrt er an der Karlshochschule Karlsruhe Medien-Kommunikation und promoviert am Institut für Kultur- und Medienmanagement der HfMT Hamburg zum Thema „Digitales Publikumsmanagement in der Denkmalpflege“. Veröffentlichungen und Arbeiten zur Schnittstelle zwischen Schulen und Gedenkstätten, zum Einfluss der Digitalisierung auf die Erinnerungskultur und zur Erinnerungskultur in der ehemaligen Sowjetunion.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung umgesetzt.

Den Clip finden Sie hier:

https://youtu.be/UjjeMhs8aO4