Aus Berlin viel Neues!

Neue Chancen für Baden-Württemberg: Weitere Professionalisierung für die Distanzierungshilfen

Zu Beginn dieser Woche, nach einer motivierenden Reise nach Berlin, begannen Derya Şahan und Mathieu Coquelin ihren Tag mit einem harmonischen Frühstück, gefolgt von einer effektiven Arbeitssession, bevor sie sich auf den Weg zur Programmkonferenz des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ machten. Eingeladen von der Bundesfamilienministerin Lisa Paus, bot dieser Tag mehr als nur strahlenden Sonnenschein; er bot die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus dem gesamten Bundesgebiet auszutauschen und wertvolle Perspektiven in die Arbeit und Visionen anderer zu gewinnen.

Unter den vielen beeindruckenden Begegnungen war es eine besondere Ehre, neben Ministerin Paus und Staatssekretär Sven Lehmann auch Vertreter:innen wichtiger Organisationen und Partnerinnen aus den Partnerschaften für Demokratie zu treffen. Doch der unbestrittene Höhepunkt war der Impulsvortrag von Mathieu Coquelin, der auf der großen Bühne unser Regionalisierungskonzept #TeamDemokratie vorstellte. Die begeisterte Resonanz war überwältigend und bestärkte uns in unserem Engagement und unserer Mission.

Während wir auf die Vorstellung der neuen Förderrichtlinien für 2025 blickten, wurde uns einmal mehr die Tragweite unserer Arbeit und die Stärke unserer Gemeinschaft vor Augen geführt. Diese Momente des Zusammenkommens und des Austauschs sind unerlässlich für die Weiterentwicklung und Stärkung unserer demokratischen Werte.

 

Ein neues Kapitel für „Demokratie leben!“

Mit dem Abschluss der Konferenz richtet sich unser Blick nun auf die Zukunft und die neuen Möglichkeiten, die sich mit der Förderperiode ab 2025 eröffnen. Die überarbeiteten Richtlinien und Fokuspunkte des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ zielen darauf ab, die Förderlandschaft der Demokratie in Deutschland signifikant zu bereichern, insbesondere durch die hervorgehobene Bedeutung, die der Beratung zukommt. Für detaillierte Informationen zu den Neuerungen und wie diese unsere Arbeit beeinflussen werden, empfehlen wir einen Blick auf die offizielle Seite Demokratie leben! 2025.

Die heiße Antragsphase beginnt

Mit den Eindrücken, die wir aus Berlin mitnehmen, stehen wir nun vor der intensiven Antragsphase. Die aktualisierten Richtlinien signalisieren nicht nur neue Möglichkeiten, sondern erkennen auch endlich die Bedeutung der Gleichstellung von Distanzierungshilfen mit anderen Beratungsansätzen an. Diese Entwicklung trägt dem Umstand Rechnung, dass sich laut der jüngsten Ergebnisse der Mitte-Studie abwertende Einstellungen zunehmend in der Mitte der Gesellschaft verbreiten. Dieser Schritt entspricht zudem den praktischen Bedürfnissen und unterstreicht die Notwendigkeit, unsere Anstrengungen in der Extremismusdistanzierung zu intensivieren und weiter auszubauen.

Ein Blick in die Zukunft

Während wir uns auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten, blicken wir zuversichtlich auf die neuen Förderrichtlinien. Wir sind überzeugt, dass diese uns eine solide Grundlage bieten, um fundierte, seriöse und fachlich überzeugende Konzepte zu entwickeln, die nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht werden, sondern auch Raum für innovative Weiterentwicklungen in der Demokratieförderung und Extremismusprävention eröffnen. Berlin hat uns nicht nur neue Chancen eröffnet, sondern auch gezeigt, wie wichtig unser aller Arbeit ist und wie viel wir gemeinsam erreichen können.

Bleiben Sie dran, denn die Reise hat gerade erst begonnen.